Die Ausstellung: In Motion
 
“Die Gestalten auf den Fotografien von Joanna Michna sind Manifestationen der Vergangenheit. Sie führen zurück in die Zeit, als afrikanische Sklaven nach Kuba gebracht wurden, um dort den Herren des Zuckers zu dienen. Ihre Götter, ihre Musik, ihre Tänze prägen bis heute in fundamentaler Weise die kubanische Kultur. Das Conjunto Folklorico Nacional de Cuba, Kubas nationale traditionelle Tanzgruppe von Weltruf, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die überlieferten Traditionen lebendig zu erhalten. Sie tanzen die Tänze der Götter ihrer Vorfahren und hauchen ihnen so jeden Tag die Gegenwart ein.
Kraftvoll und präsent, durchscheinend und sich auflösend zugleich erscheinen die Gestalten auf den Bildern. Es sind besondere Momente, die die Fotografin hier eingefangen hat. Nicht tanzende Körper sind zu sehen, sondern Momente der Transformation: jene Momente der Entkörperlichung im Tanz, der Auflösung des Selbst in der Bewegung, des Verschmelzens der eigenen Konturen mit dem umgebendem Raum, der gebündelten Energie - nach denen Tänzer süchtig sind, denn sie bedeuten vollkommene Hingabe. Die Bilder zeigen entwirklichte Körper - schrecklich, bedrohlich und wunderschön - im Augenblick der Transformation, noch zaudernd zwischen Körperlichkeit und Entmaterialisierung.”
 
 
La Exposición "En Transición - Luces Incorporadas"
 
“Las figuras mostradas en las fotografías de Joanna Michna son manifestaciones de el pasado. Nos llevan atras en el tiempo cuando los esclavos africanos fueron traidos hacia Cuba para servir en los campos azucareros. Sus dioses, su música, sus bailes influencian hasta nuestros dias de manera fundamental la cultura cubana. El Conjunto Folklórico Nacional de Cuba, grupo de bailes cubanos tradicionales de renombre internacional, se ha dedicado a transmitir y mantener las tradiciones de antaño. Ellos bailan los bailes de los dioses de sus antepasados aspirandoles de esta manera con cada dia la noción del presente. De manera vigorosa, presente, translúcido y diluyente aparecen los cuerpos de los bailarines en las fotografías. Son momentos especiales cuales fueron captados por la fotógrafa.
No son cuerpos bailando los que se observan, sino aquellos momentos de la desencarnación en el baile, de la disolución del ser en el movimiento, de la fusión de los propios contornos con el espacio que lo rodea, de la energía concentrada - momentos esenciales para bailadores en que ellos representan la  entrega entera.
Las fotografías muestran cuerpos surealistas - amenazantes y maravillosos - en el momento del la transformación, balanceando todavia entre precensia fisica y su disolución“.